Schützenfest Schloß Neuhaus vom 03. – 05. Juli 2023

Drei Tage „Schützenfest feiern“ lagen nun vor uns. Zum Königinnen-Kaffeetrinken spielten wir am Samstagnachmittag gemeinsam mit dem Musikzug Schloss Neuhaus ein Ständchen im Schloss-Innenhof. Die Damen des Hofes freuten sich sehr darüber und luden uns noch zu einem Stück Kuchen in den Spiegelsaal ein, ehe es weiterging.



Zum Antreten bei der Markt-Kompanie trafen wir uns folglich auf dem Hof von Familie Ellenbürger. Es begrüßte uns herzlichst der Hauptmann der Marktkompanie, Markus Husemann. Bei der Marktkompanie fanden, wie schon beim Biwak der Hatzfelder Kompanie, Ehrungen verdienter Schützenbrüder und Schützenschwestern statt. Anschließend marschierten wir mit der Marktkompanie zum Marstall-Innenhof. Nach der Begrüßung aller Kompanien und Gäste spielten wir mit dem Musikzug Schloss Neuhaus den „Großen Zapfenstreich“. Anschließend folgte der Kommersabend in der Schlosshalle. Zum Abschluss spielten wir die Kompanielieder und das Bataillonslied.


Der Sonntag begann für uns das traditionelle Wecken um 04:30 Uhr. Geweckt wurden der Hofstaat, der Vorstand des BSV, die Hauptmänner der Kompanien sowie eine Vielzahl hochrangiger Schützenbrüder von uns. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.



Zum großen Festumzug durch Schloss Neuhaus traten wir erneut bei der Markt-Kompanie an. Nach der Begrüßung aller eingeladenen Vereine machten wir uns auf den Weg zum Hallenbad in Schloss Neuhaus. Von dort aus startete der große Festumzug bei bestem Wetter über die Bielefelder Straße, durch den alten Ortskern und zurück in den Barockgarten. Wie immer war dies ein schöner Anblick. Nach einer kurzen Ansprache und dem Vorbeimarsch des Hofstaates marschierten wir in die Schützenhalle ein. Zum Abschluss präsentierten wir gemeinsam mit allen Klangkörpern dem Hofstaat einige unserer musikalischen Stücke im Zelt.


Am Montagmorgen trafen wir uns bereits um 7 Uhr bei der Hatzfelder-Kompanie am „Nachtigall“-Hotel zum letzten Schützenfesttag. Von dort aus marschierten wir gemeinsam zum ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche, bevor es zum gemeinsamen Schützenfrühstück auf den Schützenplatz ging.

Am Nachmittag fand unser Vogelschießen statt. Leon Koch, aus unseren Reihen, nahm seinen Platz unter der Vogelstange ein und konnte die Würde des Apfelprinzen für sich erringen. Wir gratulierten ihm herzlich und spielten ihn mit seiner Prinzessin Katharina mit Marschmusik ins Festzelt. Zur Auffahrt des neuen Hofstaates im Marstall-Innenhof sammelten wir uns im Spiegelsaal. Sehnlichst erwartet, traf dort der neue Hofstaat zum Sektempfang ein. Zur Übergabe der Prinzenorden und der Königskette durch den Oberst spielten wir den neuen Hofstaat in den Marstall-Innenhof ein.



Nach dem Vorbeimarsch des neuen Hofstaates kehrten wir in die Schlosshalle ein. Unser Schützenfest endete mit einer großen Lasershow und einem brillanten Feuerwerk.


Ehrungen

Über das Schützenfest hinweg wurden folgende Schützenbrüder und Schützenschwestern aus unseren Reihen ausgezeichnet:

Von der Schloss-Kompanie wurden Lina Klose und Laura Horstmann zu Unteroffizierinnen ernannt. Roland Ernst, Leon Koch, Max Zahl und Franziska Mettenmeier wurden mit dem Kompanieverdienstorden ausgezeichnet.

Von der Markt-Kompanie wurde Hendrik Jakobsmeyer mit dem Kompanieverdienstorden ausgezeichnet. Paul Gruber wurde zum Unteroffizier ernannt. Paul Gruber und Jonas Krause erhielten den Jungschützenverdienstorden der Kompanie. Maximilian Herms wurde die grüne Schützenschnur verliehen. Petra Jasper wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Marktkompanie und im Tambourkorps ausgezeichnet.


Dieter Behre wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Tambourkorps und in der Residenz-Kompanie ausgezeichnet.

Vom Bataillon wurde Mathias Gaßmüller mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Andrea Brüggenthies wurde der Hohe Bruderschaftsorden verliehen.

Wir gratulieren allen Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen.